Drei Fakten über die Clesana C1 zum Tag der Umwelt.
Der 5. Juni ist der Tag der Umwelt. Zunehmend rücken ökologische Innovationen in den Mittelpunkt, die unsere natürlichen Ressourcen nachhaltig schützen. Auch die Clesana C1 beweist, dass Nachhaltigkeit und Komfort Hand in Hand gehen können.
Drei Fakten, warum Sie bei der Wahl ihrer Toilettenlösung für Ihr Wohnmobil auf die Clesana C1 setzen sollten:
Gewässerschutz.
Kein Spülwasser, kein Abwasser – mit der komplett wasserlosen Verschweiß-Toilette Clesana C1 setzt Clesana ganz auf trockene Technik. Durch das innovative Thermo-Druck-Verfahren kommt das System vollkommen ohne Zufuhr von Spülwasser und ohne Abwasserentsorgung aus. So können Sie mit der Clesana C1 dabei helfen, eine der wichtigsten Ressourcen unseres Planeten zu schützen. Dabei reduzieren Sie nicht nur Ihren Frischwasser-Verbrauch und die energieintensive Wasseraufbereitung in Kläranlagen. Clesana verzichtet auch vollständig auf den Einsatz von Sanitärzusätzen, wie sie in herkömmlichen Chemietoiletten verwendet werden – ein wichtiger Schritt zur Wahrung der Gewässerqualität, ganz ohne Abstriche in der Hygienequalität. Erfahren Sie jetzt mehr über Funktion und Betrieb der Clesana C1.
Schutz von Böden und Luft.
Selbst die beste Kläranlage kann nicht alle toxischen Rückstände aus dem Abwasser filtern. So gelangen Medikamentenreste, Hormone und Chemikalien in Gewässer und Böden und damit in den Öko-Kreislauf. Diesen „Teufelskreis“ durchbricht Clesana mit der Clesana C1: die verschweissten Hinterlassenschaften und Abfälle können problemlos im Haus- oder Restmüll entsorgt werden, um dann in Müllverbrennungsanlagen rückstandlos in Energie und Fernwärme umgewandelt zu werden. Das beugt nicht zuletzt der Versauerung und Kontaminierung von Böden vor. Zugleich benötigt die Herstellung der Hygienefolien-Liner deutlich weniger Energie als die Produktion von Sanitärzusätzen für konventionelle Chemietoiletten. So hinterlässt die Clesana C1 auch in Hinblick auf die Luftqualität einen herausragenden Eindruck – in Form eines deutlich kleineren CO2-Fußabdrucks.
Zum Vergleich:
5 Toilettengänge* mit Barriere-Folie entsprechen lediglich dem CO2-Fußabdruck den die Produktion von 1 Glas Wein (0,2l) oder 2 Fläschchen Bier (0,33l) hinterlassen. Oder einer Fahrtstrecke von 1,4 km in einem Camper Van (Fiat Ducato 130 Multijet, Diesel, Euro 6**). Das ist Innovation, so wie wir sie verstehen: gut für den Menschen, gut für die Natur.
* 5 Toilettengänge entspricht der durchschnittlichen Anzahl Nutzungen pro Person, pro Tag, ** Ø 0,263 kgCO2/km, Messung Deutsche Umwelthilfe e.V., April 2021
Positive Ökobilanz.
Sieger nach (allen) Punkten. Die Ökobilanz der Clesana C1 im Vergleich zu konventionellen Chemietoiletten:
Wir wissen: viele Menschen glauben, dass umweltbewusstes Handeln mit Verzicht einhergehen muss. Mit der Clesana C1 aber beweisen wir, dass Nachhaltigkeit und beste Leistung Hand in Hand gehen können. Die hervorragende Umweltverträglichkeit der Clesana C1 zeigt sich besonders deutlich, wenn wir die Ökobilanz in ihrer Gesamtheit betrachten, also von der Produktion über die Nutzung bis hin zur Entsorgung. Dabei stützen wir uns auf das bewährte Bilanzierungsverfahren ReCiPe*, das zum Ziel hat, Auswirkungen von Produkten auf Mensch und Umwelt ganzheitlich zu bewerten. In den entsprechenden Analysen hat sich gezeigt, dass die Clesana C1 in den vier entscheidenden Kategorien der Umweltbeeinflussung deutlich besser abschneidet als herkömmliche Chemietoiletten – sowohl in Bezug auf den Klimawandel als auch in Hinblick auf die Versauerung der Böden, die Giftstoffbelastung von Gewässern und nicht zuletzt mögliche Gesundheitsrisiken für den Menschen. So ist etwa der CO2-Fußabdruck der Clesana C1 unter Verwendung von Barriere-Folie schon jetzt um 10% niedriger als bei konventionellen Chemietoiletten. Und wir arbeiten konsequent daran, unsere Hygienelösungen noch umweltfreundlicher zu machen.
* Entwickelt in Kooperation des niederländischen Nationalen Institut für öffentliche Gesundheit und Umwelt mit den Universitäten Nijmwegen und Leiden sowie Analysten der Nachhaltigkeitsagentur Pré.
Die Clesana C1 demonstriert damit eindrucksvoll, wie technische Innovationen zum Schutz der Umwelt beitragen können ohne, dass Nutzer auf Komfort und Hygiene verzichten müssen.
Pressekontakt Clesana AG:
AP: Tino V. Göbel / presse@clesana.com