Meilenstein: Clesana in Dethleffs erstem 4×4 Reisemobil
Weltpremiere auf dem Caravan Salon 2024: Der Großserienhersteller Dethleffs präsentiert sein erstes Reisemobil mit Allrad-Antrieb – den Globebus Performance 4×4. Ein besonderes Highlight dieses Modells ist die innovative Verschweiß-Toilette Clesana C1, die für höchsten Komfort auch abseits der Straßen sorgen soll.
Der Freizeitfahrzeughersteller Dethleffs präsentiert sein erstes 4×4 Reisemobil, den Globebus Performance 4×4. Der teilintegrierte Globebus soll mit kraftvoller Antriebstechnik, hoher Geländegängigkeit und einer markanten, dynamischen Optik überzeugen. Für Campingfreunde, die auch abseits befestigter Straßen oder auf verschneiten Anstiegen unterwegs sein möchten oder besonderen Wert darauflegen autark zu sein, ist dieses Allrad-Reisemobil der ideale Begleiter.
Ein besonderes Highlight dieses Modells ist die innovative Verschweiß-Toilette Clesana C1, die den Autarkiegewinn in dieser Klasse erheblich steigert. Der Verzicht auf die klassische Kassettentoilette ermöglicht den Besitzern eine flexible Entsorgung, was den Globebus Performance 4×4 unabhängig von Entsorgungsstationen und damit ideal für abenteuerliche Offroad-Touren und längere Aufenthalte in der Natur macht.
Dethleffs eröffnet damit ein neues Kapitel in seiner Firmengeschichte. Erstmals erweitert der Freizeitfahrzeughersteller aus Isny im Allgäu seine Modellpalette um ein Reisemobil mit Allradantrieb. Premiere ist auf dem CARAVAN SALON 2024 in Düsseldorf. Ab diesem Zeitpunkt ist die Serienausführung des ersten Dethleffs Allrad-Reisemobils bereits bestellbar.
Auch für Clesana ist es eine Premiere. Erstmals integriert ein Großserienhersteller die Clesana C1 und setzt damit neue Maßstäbe unter den Leadern der Reisemobilmarken.
Daniel Beller, Geschäfstführer der Clesana AG:
„Dethleffs war von Beginn an in die Entwicklung der Clesana C1 involviert. Das zeigt die beeindruckende Innovationskraft dieses Unternehmens. Bereits damals, als Dethleffs zusammen mit anderen Mitgliedern des Innovationsteams der Erwin Hymer Gruppe (EHG) die Verschweiß-Technologie (Anm. Rollac 1.0) im medizinischen Bereich entdeckt hat, war klar, dass diese Technologie auch im Caravaning großes Potenzial hat. Dethleffs und andere Visionäre der EHG haben entscheidend dazu beigetragen, dass wir die Verschweiß-Toilette für den Einsatz im Caravaning weiterentwickelt haben.“
Schon früh wurden Feldtests mit Fahrzeugen von Dethleffs sowie deren Kundenstamm durchgeführt. Dethleffs ist nun das erste Unternehmen der Erwin Hymer Gruppe, dass eine Clesana C1 ab Werk in einem Fahrzeug installiert.
„Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck daran, die Clesana C1 auch in anderen Modellen optional und idealerweise ab Werk zu integrieren. Wir stehen erst am Anfang der Möglichkeiten, die die Clesana C1 Herstellern wie Dethleffs bietet – insbesondere wenn es um das Design von Grundrissen geht. Gemeinsam werden wir proaktiv daran arbeiten, diesen Vorteil voll auszuschöpfen.“, so Beller weiter.
Mit Dethleffs hat der erste große deutsche Hersteller einen entscheidenden Schritt in Richtung mobiler Sanitärhygiene ohne Kompromisse gemacht und eröffnet damit neue Wege, sowohl in der Fahrzeuggestaltung als auch in der zukünftigen Caravaning-Infrastruktur.
Bildrechte: Dethleffs GmbH & Co KG
Pressekontakt Clesana AG:
AP: Tino V. Göbel / presse@clesana.com